Punta de Jandia, Fuerteventura

Die Punta de Jandia is zwar nicht der südlichste Punkt der Insel, ist aber am weitesten von ihrem nördlichsten Punkt entfernt. Alles absolut logisch, wenn man eine Landkarte betrachtet.

Die Strasse zwischen Morro Jable und dem Leuchtturm von Punto de Jandia ist nur auf dem ersten und letzten Kilometer asphaltiert. Die restliche Piste ist problemlos befahrbar, man sollte aber beachten, dass die Mietautos nicht immer für eine Fahrt auf dieser Art Pisten versichert sind.

Man kann sich auf der Fahrt ruhig Zeit lassen und vielleicht einen kurzen Abstecher zu einem der einsamen Strände machen, die über kleine Seitenpisten zu erreichen sind. Es lohnt sich bestimmt und wenn sie am Ende der Piste kein Auto stehen sehen, sind die Strände mit ziemicher Sicherheit leer. Bei normaler Geschwindigkeit dauert die Fahrt bis zum Leuchtturm etwa eine Stunde. 

Pico de la Zarza

Der höchste Berg der Insel ist Teil des Bergmassivs von Jandía und präsentiert sich aufgrund seiner Höhe oft wolkenverhangen. Dadurch ändert sich die Kulisse im Lauf des Tages ständig und die Ausblicke bei Hin- und Rückfahrt sind überraschend unterschiedlich.

Pueblo de la Cruz

Kurz bevor der Leuchtturm in Sichtweite rückt, erreicht man den kleinen Ort Pueblo de la Cruz mit einigen Restuarants und einem kleinen Strand, deren badetauglichkeit wir noch nicht getestet haben.

Am Leuchtturm angekommen, der übrigens bei unserem Besuch von einigen Arbeitern der Inselregierung in stand gesetzt wurde, sieht man einen kleinen Parkplatz. Die meisten Besucher lassen dort ihren Wagen stehen und machen sich auf einen kurzen, etwa 15-minütigen Rundgang zu dem etwa 150 m entfernt gelegenen Vermessungspunkt.

Den Ausflug mit einem Abstecher nach Cofete zu verbinden, ist zwar möglich, wir empfehlen es jedoch nicht. Da Cofete ca. 20 km entfernt liegt und nur über eine einspurige, durch die Berge führende Piste zu erreichen ist, erfordert die Fahrt grösste Aufmerksamkeit. Wir empfehlen, nur einen der Punkte an einem Tag zu besuchen.

Pflanzen auf Fuerteventura
Pflanzen auf Fuerteventura

© "sunnyfuerteventura.com 2004-2018"

Zurück zum Seitenanfang

Punta de Jandia
Zur Punto de Jandia

leuchtturmblick
Der Leuchtturm, (verdeckt die städtischen Arbeiter)

Zum Restaurant, Punta de Jandia
Zum Restaurant

Restaurant, Punta de Jandia
Ein Restaurant

Sunny Fuerteventura Home

Punta de Jandia, Fuerteventura

Punta de Jandia is not the southermost point on Fuerteventura, but it is furthest from the northernmost point. All perfectly logical if you look at a map.

The road between Morro Jable and the lighthouse at Punto de Jandia is tarmacked for about a kilometre at each end. The rest of it consists of a track that is not difficult going, but you need to bear in mind the usual reminder about hire cars not necessarily being insured on such roads.

There is no particular need to drive quickly, and there are several tracks down to isolated beaches, which may be worth a visit. If you cannot see a car at the bottom of the track then the beaches are probably empty. The drive along the track takes about an hour at a sensible speed.

Pico de la Zarza

The highest mountains on the island are to be found in the Jandia range and they are just high enough to cause clouds to form around the peaks. This means that the scenery changes throughout the day and the trip back looks has different scenery to the outward journey.

Pueblo de la Cruz

Just before the point where the light house is to be seen there is a small village called Pueblo de la Cruz, which has a couple of restaurants. There is a small beach here, we don't know what it's like for swimming as we didn't try it out.

When you get to the lighthouse, which was being maintained by a gang of Fuerteventura Cabildo workmen when we visited, there is a small car park. Most people park here and have a wander around for 15 minutes or so, usually walking over to the triangulation point, about 150 metres away.

You can fit in a trip to Cofete on the same day, but this makes it a bit of a rush, and involves another 20 kilometres or so of driving and the track to Cofete goes over the hills,and as it's single track most of the way, it requires a higher level of concentration. We would suggest going to either one or the other on a particular day.

Contact sunnyfuerteventura.com

© "sunnyfuerteventura.com 2004-2018"

Return to top of page

Towards Punto de Jandia
Towards Punto de Jandia

 The lighthouse
The lighthouse, (hiding the cabildo workmen)

Towards the restaurants, Fuerteventura
Towards the restaurants

One of the restaurants
One of the restaurants

Plant life on Fuerteventura
Plant life on Fuerteventura

Sunny Fuerteventura Home